Hallo zusammen,
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit diesem Thema, aber wir haben einen kleinen Familienbetrieb, in dem meine Frau zur Zeit noch unentgeldlich mitarbeitet. Nun haben wir von vielen Seiten gehört, dass es sinnvoll wäre, sie anzustellen, z.b. als Minijobberin.
Wenn sie nun 400 Euro im Monat verdienen soll, gibt das eine Arbeitgeberbelastung von ca. 520 Euro
Brutto-Lohn 400,00 Euro
Lohnsteuer 8,00 Euro
Krankenversicherung 52,00 Euro
Rentenversicherung 60,00 Euro
Personalaufwand 520,00 Euro
Klar ist auch, dass unser Betriebsergebnis dann um insgesamt 6240 Euro geschmälert wird (12 Monate á 520 Euro). Aber ich habe ja auch eine Mehrbelastung von 1440 Euro (12 Monate á 120 Euro). Spare ich jetzt im Jahr dadurch nun insgesamt doch? Welche Vorteile hat das denn nun sonst noch? Wann macht eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung (sagen wir 1000 Euro Brutto / Monat) Sinn?
Danke für eure Antworten!