Das Buch enthält neben persönlichen Erlebnissen des Autors auch einen Bericht über die zwölf Jahre mit der Parkinsonschen Krankheit und was sich danach ergeben hat. Das Motto der Parkinson-Klinik in Wolfach (Schwarzwald) „Der Wunsch, gesund zu werden, ist nicht alles, aber ohne diesen festen Willen ist alles nichts“ hat den Autor veranlasst, mehr zu tun als abzuwarten, wie seine Krankheit langsam aber sicher fortschreitet. Ausführlich beschrieben werden darin von ihm durchgeführte Maßnahmen, die zu einer Besserung seines Gesundheitszustandes geführt haben. Keinesfalls will er damit den Ärzten ins Handwerk pfuschen, sondern eben das aktivieren, was nur der Patient tun kann. Er will mit einer Aussicht auf Besserung die Trägheit mancher Patienten und damit deren sogenannten „inneren Schweinehund“ überwinden helfen. Darüber hinaus kritisiert er gewisse Praktiken der Pharmaindustrie und der Gesundheitsbehörden.