min großer (3. klasse) hat sich gestern nach der pause nicht ordentlich angestellt und eine strafarbeit bekommen. okay, dachte ich. kenne ich von meinem kleinen ja schon zur genüge. aber als ich dann gesehen habe was es ist, war ich auf 180. 4x die pausenornung abschreiben. die pausenordnung besteht aus 10 regeln. ein komplettes DIN A5 blatt. also dann 40 sätze/4 blätter. nicht zu vergessen, dass ja die normale (sehr üppige) hausaufgabe noch hinzu kommt. gestern hat er´s nicht geschafft. habe ihm einen zettel geschrieben, damit er keinen ärger bekommt.
heute hat er es bis auf 30 sätze geschafft und war damit erst um 19.30 uhr fertig (natürlich mit pausen).
jetzt habe ich der lehrerin ein ziemlich gepfeffertes briefchen mitgeschickt, dass mein sohn seit zwei tagen nicht mehr nachmittags draussen war, sich mit freunden nicht treffen konnte, etc…und dass ich finde, dass diese 30 sätze durchaus genug seien. habe auch dazu geschrieben, dass ich das fehlverhalten meines kindes keineswegs toleriere – ebensowenig wie die höhe der angesetzten strafe, die in keinem verhältnis zum „vergehen“ steht und in diesem ausmaß demotivierend und somit sinnlos ist.
telefonnummer natürlich dazugeschrieben, weil mein sohn sagte, er müsse nachsitzen, wenn er nicht fertig ist. das soll die sich mal trauen.
die lehrerin ist recht straff (alte garde und geht nächstes jahr in rente), aber ich fand sie eigentlich sympathisch. war schon in der sprechstunde…und ich dachte, dass es auch mal ganz gut ist, wenn die kids nicht so weichgespült werden…
aber das hat mir nun echt gestunken. ist mein briefchen zu frech?