Habe gerade den auf der Yahooseite verlinkten Artikel dazu gelesen, daß die Eisläuferin Pechstein gegen ihre Dopingsperre Klage erhoben und diese durch ein Schweizer Bundesgericht vorläufig gewonnen hat.
Das Thema interessiert mich nicht besonders, aber ich finde die Tatsache an sich interessant. Sportverbände, also in diesem Fall die ISU, sind in meinen Augen eigentlich private Vereine, wie ich auch die olympischen Spiele als Privatveranstaltung ansehe. Somit würde ich eigentlich denken, daß die Hausherren da auch berechtigt wären, auszuschließen, wen immer sie wollen.
Natürlich kann man da auch noch sportinterne Gerichte, wie dem Internationalen Sportsgerichtshof, oder ähnliches einbauen…
Aber wie kommt es, daß derartige Fälle vor staatlichen Gerichten verhandelt und entschieden werden können?