Hallo liebe Foris,
heute war ich bei meinem Allgemeinmediziner ( seit Januar ist mein langjähriger in Rente gegangen und dieser jetzt ist quasi neu ), um mir meine Tabletten abzuholen via Rezept. Da beim letzten Mal Blut abgenommen wurde, ging ich natürlich rein zu ihm und setzte mich ihm gegenüber. Er laberte mich zu mit seinem Wissen als damaliger Neurochirurg und erwähnte ganz nebenbei, daß mein Blutbild absolut in Ordnung wäre. Ich wollte wieder los, da ich im Halteverbot stand, was ich ihm auch ganz witzig sagte. Dann lächelte ich und sagte, daß ich wirklich wieder zur Arbeit zurück müsse und mir keinen Strafzettel leisten könne.
Das fand er wohl gar nicht toll, denn plötzlich beleidigte er mich, ich hätte Null im Kopf, hätte kein Wissen über Psychologie und in 10 Jahren wäre ich tot, wenn ich weiter Tabletten nehme…dann wiederum, dass es völlig im Rahmen sei…dann wieder ich könnte viel besser aussehen ohne Tabletteneinnahme ( bin Schmerzpatientin und nach einem Unfall sind meine Halswirbel 1-4 etwas verdreht und ich hab ab und an tierische Kopfschmerzen ). Ich antwortete erst noch ruhig, dass ich hier als Patientin bin und nicht zum Austausch neurologischer Kenntnisse und ich mit meinem Aussehen zufrieden bin und ich nicht möchte, dass er so dicht mit seinem Gesicht an meins kommt.Er solle bitte den Abstand wahren , denn er darf das nicht.
Er lachte wie ein Irrer ( machte mir Angst ) und sagte, daß er alles dürfe und kam noch 2x ganz nah ran. Ich ging einen Schritt nach hinten, er wieder vor und lachte sich kapputt.
Dann nahm er meine Akte und sagte, dass er sie mir am liebsten auf die Schnauze hauen würde und kam wieder mit einer hektischen Bewegung auf mich zu, erhob die Hand. Ich duckte mich mit schützenden Armen vor meinem Kopf und er lachte wieder und setzte sich auf seinen Stuhl.Dann faltete er die Hände vor seinem Gesicht über Kreuz und sagte:“ Oh, das tut mir aber leid, ich entschuldige mich !“..er grinste wieder.
Mein Rezept zerriss er vor meinen Augen und sagte nochmal, dass ich null Ahnung hätte.
Ich verlor meine Beherrschung und fuhr ihn an, was er sich heraus nimmt und mit welchem Recht. Das er bitte sein eigenes Verhalten mal beobachten solle und seine Beleidigungen sich sparen kann. Dass er aggressiv wäre. Daraufhin sagte er, dass ich ja angefangen hätte und knallte so einen dicken Wälzer auf seinen Tisch mit voller Wucht. Er stand wieder auf, wie von der Tarantel gestochen und raste auf mich zu, wieder sein Gesicht 2mm vor meinem und brüllte, dass ich immer nur dicht machen würde und er sich verschätzt hätte. Ich erwiederte, dass ich ihn erst 2x kurz gesehen hätte seit der Übernahme und er nicht erwarten kann, dass ich mich innerhalb kürzester Zeit öffne. Jetzt wäre mein Vertrauen eh‘ hin zu ihm und ich bin erschüttert über sein ja schon fast gewaltiges Verhalten mir gegenüber.
Daraufhin lachte er wieder wie ein Irrer, man hat mir das Angst gemacht; und er meinte, dass Leute wie ich früher in die Anstalt gekommen wären.
Ich wollte nur noch raus, er grinste und sagte: Ja, gehen Sie nur zu ihrem Auto !“ und lachte wieder ekelhaft.
Ich bin völlig verstört, sowas habe ich mit meinen 43 Jahren noch nie nie erlebt und ich war oft in Behandlung ( OP’s , Krebs und 2 Schwangerschaften ).
Was kann ich tun ? Ich kann mir so eine Nötigung doch nicht gefallen lassen ? Nicht nur, dass er beleidigend war. Obwohl ich ihn darum bat, bitte Distanz zu wahren, kam er erstrecht auf mich zu.
Er ist Mitte 50, sieht ungepflegt aus ( vor allem seine grossen gelben Zähne, er riecht etwas und er hat fettiges schütterndes Haar ). Mir ist das letztendlich egal, solange er seine Arbeit macht und als Arzt seine Pflicht erfüllt und ich mich gut aufgehoben fühle.
Auf jeden Fall hat er Gewaltpotenzial und das nicht zu knapp.
Das ich nie wieder hingehe, ist klar.
Ich werde wechseln. Aber mich lässt dieses Verhalten nicht mir gegnüber einfach nicht los, als müsse ich mich dagegen wehren und auch andere vor ihm beschützen.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich ?
Vielen lieben Dank schon jetzt für eure Mühe für’s durchlesen und eventuell antworten.