Hallo!
Ich wollte mal in die Runde fragen, was ihr an meiner Stelle machen würdet. Ich bin 33 Jahre alt und habe drei Berufe gelernt. Seit vier Jahren kriege ich eine Erwerbsminderungsrente aus gesundheitlichen Gründen (Rheuma). Ich möchte diese Rente nun beenden und wieder in das Berufsleben einsteigen, da es mir zum Glück wieder besser geht. In den Schritten die ich wagen werde muss ich natürlich auch immer Rücksicht auf mein Rheuma nehmen.
Ich überlege ob ich noch einen Beruf ausüben soll (Umschulung), oder arbeiten soll. Bei der Umschulung weiß ich nicht welchen Beruf ich im Idealfall lernen sollte und beim Thema Arbeiten bin ich mir unsicher mit der Frage welcher Arbeitgeber mich nach vier Jahren EU-Rente nehmen soll.
Was meint ihr?… Was könnte ich machen unter Bedacht des Rheumas? In einem bin ich mir sicher. Ich muss unbedingt raus aus der EU-Rente auch wenn ich diese unbefristet bekommen habe. Welche Möglichkeiten seht ihr an Berufen? Ich wollte in den Bereich Justiz/Zoll… Aber das ist schwierig mit Rheuma…
Ich freue mich über eure Vorschläge/Antworten…
LG