ich brauche Einlagen, normalerweise kein Problem, aber:
dummerweise waren zeitgleich die Sporteinlagen mit denen für normale Schuhe „plattgelaufen“.
Ein Anrufe bei der Krankenkasse ergabe: kein Problem.
Ein Besuch bei einem Orthopäden meiner Wahl (mein alter Orthopäde ist leider inzwischen in Rente) ergab: 1 paar Einlagen je 6 Monate.
Auf meinen Hinweis, die Krankenkasse würde die Kosten übernehmen, fuhr mir der „Halbgott in Weiss“ über den Mund: er würde das beruflich machen und was ich mir denn einbilde“.
Bei dem Sanitätshaus habe ich den Fall geschildert und nur unverständliches Kopfschütteln bekommen, der Arzt wäre für seine starre Haltung diesbezüglich bekannt und man würde mir raten, meinen Hausarzt aufzusuchen.
Nächster Tag: Telefonat mit der Krankenkasse, welche mir widerrum bestätigte: kein Problem, wir übernehmen die Kosten für 2 paar Einlagen (1x Sportschuhe, 1x normale Schuhe).
Der Besuch bei meinem Hausarzt führte allerdings zu einer Erklärung: je Kassenpatient dürften die Ärzte nur 36 € im Quartal abrechnen, er würde aber ein Rezept ausstellen nach Einsicht der Berichte des alten Arztes (Praxis wird natürlich von einem anderen Artz weitergeführt) und des neuen Arztes.
Ergebniss allerdings: es gibt kein Rezept ! lt. Sprechstundenhilfe hätte man sich an die KV (Kassenärztliche Vereinigung) gewandt und die Info bekommen: 1 paar Einlagen alle 6 Monate.
Wiederum im Telefonat erklärte mir die Krankenkasse, das wäre Unsinn denn nicht die KV, sondern eben die Krankenkasse würde entscheiden welche Kosten sie (also: die Krankenkasse) übernimmt.
Ein Anruf beim Arzt erbrachte: nein, wir halten uns an die Vorgabe der KV: KEIN !!! Rezept !
Die Aussage meiner Krankenkasse macht für mich Sinn: wer zahlt kann bestimmen welche zusätzelichen Leistungen er bereit ist zu erbringen.
Ich wundere mich sehr über die starre, unnachgibige Haltung von 2 Ärtzen und wüsste gerne:
Wer hat Recht ?
die Ärzte die sich hinter der KV verstecken, oder die Krankenkasse ?
Mir sieht es mom. sehr danach aus, das auf dem Rücken von Patienten ein Politikum zwischen KV und Krankenkassen ausgetragen werden soll !?!?