Alexander Christiani ist Verkaufs- und Persönlichkeitstrainer. Der provokative Titel seines Buches entspricht dem Inhalt. Der Autor vermag es tatsächlich, den Leser aus seiner Lethargie aufzurütteln. Wer sich wirklich verändern will, dem sei dieser Ratgeber ans Herz gelegt. Er eignet sich für all jene, denen es um Bestleistungen im Sport, im Beruf oder um innere Motivation geht. Christiani entschlüsselt die falsche Programmierung und zeigt, wie sie positiv verändert werden kann. Wer ein bestimmtes, machbares Ziel erreichen will, muß etwas dafür tun und aus dem bequemen Lehnsessel aufstehen. Soweit bietet der Autor nichts Neues. Er räumt allerdings mit altbekannten Motivations-Methoden auf und erklärt, weshalb Druck, sture Positiv-Motivation oder Selbstdisziplin nichts nützen. Er bietet zwei interessante Lösungsstrategien an: die emotionale Bindung an ein Ziel und auf der anderen Seite die permanente Wiederholung einer neuen Einstellung. Das hört sich komplizierter an, als es ist. Nicht jeder schafft es, mit dem Rauchen aufzuhören. Woran liegt das? Wer sich sagt, daß Rauchen der Gesundheit schadet, wird sich schwer tun. Denn die rationale Einsicht unterliegt der emotionalen Stimme, die sich noch dagegen wehrt. Christiani nennt als Paradebeispiel die Geschichte eines Rauchers, der postwendend von seiner Sucht loskam, als einer seiner besten Freunde an Lungenkrebs starb. Er stellte sich vor, wie der Arzt seinem Freund die schockierende Diagnose stellte. Im Widerstreit zwischen Intellekt und Gefühl siegt nach Christianis Ansicht immer das Gefühl. Er schlußfolgert daraus, daß das Denken so gelenkt werden sollte, daß die Gefühle mit dabei sind. Negative Gedanken können gemieden werden, indem sie der Einzelne nicht beachtet. Positive Eindrücke hingegen entwickeln eine Eigendynamik und setzen Energien frei. „Beachtung schafft Verstärkung“ und „Nichtbeachtung schafft Befreiung“ sind die Formeln, die zu einer größeren Zufriedenheit und Ausgeglichenheit führen sollen, wenn sie richtig eingesetzt werden. Christiani gibt tiefe und wertvolle Einblicke in die Verhaltenspsychologie. Ein lesenswerter Ratgeber! –Corinna S. Heyn
— Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.