Hallo,
ich befinde mich im 3. Ausbildungsjahr zur Fachkraft für Lagerlogistik. Davor habe ich schon 2 Jahre Fachlagerist gelernt und diese Ausbildung auch erfolgreich abgeschlossen.
Bin sozusagen ins 3. Jahr Fachkraft für Lagerlogistik eingestiegen (musste also nicht nochmal 3 Jahre lernen).
Betrieblich muss ich sagen, bin ich zufrieden und mir macht meine Arbeit auch Spaß.
Aber die Schule kotzt mich an. Organisatorisch und auch von der Motivation, was unsere Fachlehrer betrifft.
ch würde hier nicht fertig werden mit Schreiben, wenn ich alles aufzählen müsste…
Da ich Mitte November eine Hirnhautentzündung bekommen habe, war ich 7 Wochen krank geschrieben. Ich bin davor schon nicht mitgekommen und habe nun die Befürchtung jetzt erst Recht nicht.
Meine Probezeit ist auch schon rum, da der neue Ausbildungsvertrag bereits Mitte Juli weiter ging.
Meine Motivation ist leider auch ziemlich in den Keller gerutscht, war aber auch schon vor dem Krankheitsfall so, mein Ausbilder weiß das aber.
Nun bin ich seit einigen Wochen am Überlegen, wies weitergehen soll.
Nach Abschluss meiner 2-jährigen Ausbildung war für mich eigentlich klar, dass ich das 3. Jahr, was ja zunächst freiwillig war, nicht machen möchte, da es in meinem Betrieb keinen Unterschied macht, ob du Fachlagerist oder Fachkraft für Lagerlogistik bist, weder vom Verdienst her, noch von den Tätigkeiten.
Als ich im Sommer 2009 mit der Ausbildung fertig war, wurde mir halt ans Herz gelegt, dass ich das 3. Jahr machen soll, da mir aufgrund der Finanzkrise und der entsprechenden Auftragslage niemand garantieren konnte, dass ich übernommen werde.
Also hab ichs auch aufgrund dessen gemacht, weil ich sonst keinen Arbeitsplatz gehabt hätte.
Nun sieht es bei uns wieder besser aus und es ist auch ein freier Abreitsplatz zu besetzen, da ein Arbeitskollege in Rente ging.
Nun meine Frage: Kann man trotzdem im selben Betrieb und im selben Bereich weiterbeschäftigt werden, auch wenn der Ausbildungsvertrag aufgehoben wird???
Welche Möglichkeiten gibt es???
Die 2 Möglichkeit wäre vll., es trotzdem zumindest zu versuchen und wenn ich es nicht schaffe, endet das Ausbildungsverhältnis ja dann automatisch.
Würde mich freuen, wenn ihr Antworten hättet.
Liebe Grüße
Pumba