In meinem Beruf komme ich in viele Unternehmen und habe in letzter Zeit häufig „Praktikanten“ gesehen, die in Wirklichkeit ihre Ausbildung, Lehre oder Studium abgeschlossen haben. Für einen Fahrgeldersatz werden diese jungen Menschen für irgend welche Hilfsarbeitertätigkeiten eingesetzt, die sonst niemand machen will.
Endgültig sauer war ich, als ich erfahren musste, dass mein ehemaliger Arbeitgeber, PriceWaterhouseCoopers, dieses Jahr fast alle Anfänger nach der Probezeit wieder raus geschmissen hat. Da schimpfen die Älteren auf die sogenannte Null-Bock-Generation, sind aber selbst dafür verantwortlich, dass diese Menschen bei allem Bock überhaupt keine Chance bekommen. Letztlich sind es doch nur die Etablierten, die um ihren eigenen Besitzstand fürchten und lieber die Schwächeren über die Klinge springen lassen.
Als ich jünger war, war es anders. Ja, damals war alles besser! Die ältere Generation hatte Respekt vor den Jüngeren und hat sich nicht auf deren Kosten auf eine geile Rente gefreut. Inzwischen aber schäme ich mich für meine Generation!
Nur meine Meinung, sagt eure dazu!