Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen, der sich auf dem Gebiet etwas auskennt, hab im internet geschaut aber eine konkrete Antwort auf meine Fragen nicht gefunden.
also, es ist so, dass eine Frau getrennt von ihrem Mann lebt und hat die Steuerklasse 3, der Mann 5.
Wie lange kann die Frau die Steuerklasse behalten, damit es nachher keine Problem gibt?
Hat dann der Mann einen Unterhaltsanspruch? der Mann arbeitet nicht und müsste dann Hartz 4 beantragen, bekommt aber ab September Rente.
wie wäre es wenn der Mann im Ausland leben würde, dort Rente beziehen würde, kann die Frau die Steuerklasse 3 behalten?
der Mann hat seine Lebensversicherung aufgelöst, ist das Geld rechtlich gesehen nur seins oder muss es zwischen den Partner aufgeteilt werden? und wie ist das bei einer privaten Rentenversicherung? hätte der Mann da Anspruch auf die Hälfte? oder kommt es drauf an wer das Geld eingezahlt hat bzw. noch einzahlt und auf welchen Namen die Versicherungen laufen?