Möchte mich gerne als Handelsvertreter selbständig machen und würde gerne wisen was da an Steuerlast auf mich zu kommt.
wie werden versicherungen, Fahrtkosten berechnet, bzw. was ist das zu versteuernde Einkommen, was wird vorab als Ausgaben abgezogen.
Hätte als Ausgaben z.B. Fahrtkosten, Haftpflicht-, Auto-, Unfall-,Kranken-, Risiko-, Renten-, Berufsunfähigkeitsversicherungen, Handy, etc. und habe eine sebstgenutzte Eigentumswohnung für die noch Finanzierungskosten anliegen. Wer kann mir sagen, wie eine Berechnung aussehen kann. Was ist mit Kindergartenkosten?
Habe keine Basisrente!!!
Gibt es Höchstgrenzen für die möglichen Abzüge?
Hoffe es kann mir hier jemand ne Lösung nennen, damit ich abschätzen kann ob es sich lohnt sich selbständig zu machen.
Evtl. sogar in Tabellenform wie z.B.:
Umsatz
./. Fahrtkosten
./. Unfallversicherung bis max. x €
.
.
.
____________________________
= zu versteuerndes Einkommen
mal Steuersatz = Steuerlast