Ich muss für jemanden ein Zettel bearbeiten, was für den arbeitsamt ist. Könnt ihr mal gucken ob das richtig ist?
Also hier ist das was ich geschrieben habe:
HH,20.10.2009
Sehr geehrte Frau Timme,
Ich, (Name), bin aufgrund meiner Erkrankung an den Gelenken für arbeitsunfähig erklärt worden und habe trotz dessen weiter arbeiten wollen. Zunächst habe ich mein Taxi-Schein erworben und daraufhin den Taxi-Unternehmerschein. Da ich bei der Grundsicherung und der deutschen Rentenversicherung gemeldet war, wurde mir das Überbrückungsgeld als Finanzhilfe bei Selbstständigkeit verwehrt. Somit hatte ich beim Start meines Unternehmens kaum finanzielles Budget zur Verfügung. Die Bank verwehrte mir eine Kreditaufnahme. Ich war gezwungen privat von Freunden ca. 7000 Euro zu leihen als Finanzspritze für das Unternehmen samt Betriebskosten etc.. In dieser Zeit wurde meiner Frau, die aufgrund eines Bandscheibenvorfalls ebenfalls für arbeitsunfähig erklärt wurde, finanzielle Unterstützung gewährt in Form von Leistungsbewilligung zur Erhaltung des Lebensunterhaltes.
Die ersten Einnahmen des Unternehmens gingen hauptsächlich zur Tilgung der Schulden und an die Betriebskosten verloren. Somit hatten wir kaum Einkünfte zum Erhalt der Lebenskosten übrig und waren auf die staatliche Finanzhilfe angewiesen, die meine Frau zu dieser Zeit erhielt. Die Summe der finanziellen Unterstützung beruht sich insgesamt auf ca. 4000 Euro.
Wenn die Möglichkeit besteht, bitte ich Sie dieses Geld als Überbrückungsgeld zu zählen. Im Moment verdiene ich soviel, dass ich meine Familie selbstständig ernähren kann. Eine zusätzliche finanzielle Belastung zur Rückzahlung dieser Summe, würde sich für mich und meine Familie als äußerst schwierig erweisen. Ich habe Angst mein Unternehmen zu belasten und somit möglicherweise in die Erwerbslosigkeit zu verfallen.
Vielen Dank für die Rückmeldung im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
(Name)
Danke im voraus!