Die Schweiz ist also „immer neutral“ geblieben ?
Guter Witz !!!
Die Schweiz hat sich an allen Kriegen dieser Welt bereichert . Die Schweiz ist die pseudo-neutrale H.ure der Weltkonflikte .
Über viele Jahrhunderte waren Soldaten , Söldner das einzige Produkt , das die Schweiz in alle Welt exportierte , bis das „Reislaufen“ verboten wurde und schweizer Söldner nur noch dem „Vatikan“ zur Verfügung gestellt werden .
Die Schweizer Gewalthaufen und die ungezählten Schweizer-Regimenter und Schweizergarden sprechen für sich , wenn man sich in der Kriegsgeschichte allein Europa´s ein wenig auskennt .
Der Nachschub der kriegführenden Deutschen Wehrmacht für das Deutsche Afrika-Korps , später für die Verteidigung Italiens gegen die alliierte Invasion rollte unbehelligt durch die „neutrale“ Schweiz , die sich vom Deutschen Reich dafür hervorragend bezahlen ließ .
Neutralität ist etwas Anderes , sagt der Schwob in Frick , Aargau .