„…so macht denn auch der schöne Reiseführer mit dem schönen Titel „Schönes NRW“ den Minister Michael Vesper der Öffentlichkeit vorstellte, eher einen Bogen ums Revier. Er streift durch Münster-, Sieger-, Rhein- und Sauerland, streunt nach Ostwestfalen und ins Lippische, ins Bergische und in die Eifel. (…) Zu den aufgeführten Orten liefert „Schönes NRW“ eine Kurzgeschichte mit notorisch Sehenswertem, aber auch Tipps von Eingeweihten: Worüber man sonst noch staunen kann, wo man lecker istt – und welche ortstypischen Mitbringsel millionen künftiger Touristen in Werne (Holunderlikör), Detmold (Wacholder) oder Remscheid-Lennep (Altstadttröpfchen) erwerben können. Nideggen in der Eifel dagegen empfiehlt seinen Buchladen. Der Führer listet alle 55 Ortskerne, nicht nur den nächsten Flughabfen und die beste Autobahnabfahrt auf, sondern auch bUs- und Bahnverbindungen nebst Wander-, Wasser- und Radwegen für Ausflüge…“
— Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.