„Wer bislang noch nicht verstanden hat, wie ein ganzes Land kollabieren und eine Finanzkrise der Weltwirtschaft ins Rutschen bringen kann, der findet in Gudmundssons Buch eine Erklär-Fibel und einen Krimi zugleich.“ (Spiegel )»Ist Island eine Art Versuchslabor für die Weltwirtschaftskrise?« (Süddeutsche Zeitung )“Gudmundsson zeigt, dass Island kein Einzelfall ist, sondern vielmehr erstes Indiz einer globalen Entwicklung. Er ist kein Ökonom, bezeichnet sich selbst als „keinen Sachverständigen auf diesem Gebiet“. Vielleicht überzeugt seine Darstellung gerade deshalb. Weder wiederholt er die Phrasen, die man aus den Pressekonferenzen und Stellungnahmen der Politiker kennt, noch flüchtet er sich in unverständlichen Fachjargon. Portraits von zehn verschiedenen Isländern stützen seine Analyse. Sei es die Aussage eines Architekten, einer Politikerin oder einer Kindergärtnerin – die Interviews zeigen eindringlich, wie die Finanzkrise in alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens der Insel hineinwirkt.“ (Aspekte.de )