Beide berufstätig, gut organisiert, kinderlos. Dann: „Schatz, ich bin schwanger!“ Dirk Pieler beschreibt in seinem Buch auf wunderbar humorvolle Weise, wie es ist, zum ersten Mal Eltern zu werden. Von der Geburtsvorbereitung über die Taufe bis zu den ersten gemeinsamen Urlaubsreisen. Aber auch die kleinen Dinge im Alltag kommen nicht zu kurz: Wie schaffe ich es, dass mein Kind schläft? Wie finde ich endlich wieder Zeit für Sport? Wie bekomme ich Job und Familie unter einen Hut? Warum sind Mütter und Väter eigentlich so verschieden? Dazwischen immer wieder Kommentare zur „Lage der Nation“, die sich der promovierte Ökonom nicht verkneifen kann – manchmal zum Schmunzeln, manchmal zum Nachdenken. Jeder der Kinder hat, plant Kinder zu haben oder selbst mal ein Kind war, wird dieses Buch lieben.