15.09.2010 / Scienceblogs: Wir und was uns zu Menschen macht „Werner Siefer beschreibt auf wirklich glänzende Weise, ‚was uns zu Menschen macht‘. ‚Wir sind, also denke ich‘, seine Umformulierung der cartesischen Weisheit soll den französischen Philosophen nicht ergänzen, sondern ihm widersprechen und ablösen. Ein Ich – so Siefer – kann nämlich erst ‚Ich‘ sagen, ‚weil es zuvor ein ‚Wir‘ gegeben haben muss‘, wie der Autor dem Leser so fachlich überzeugend und sprachlich elegant vorführt, daß ich mich zu dieser absichtslosen Anpreisung entschlossen habe.“ Ernst Peter Fischer Scienceblogs vom 15.9.201001.10.2010 / Emotion: Das neue Wir-Gefühl „Für Leser, die wissen wollen, warum Egoismus auf lange Sicht nicht lohnt.“06.10.2010 / Freundin: Was uns zu Menschen macht „Siefer preist den Homo sapiens als soziales Wesen und plädiert für mehr Fairness.“