Nein von Hartz IV abkassiert wird sie nicht. Aber wenn du die Riester-Rente bekommst, erhälst du kein HArtz IV oder einen geringeren Satz, weil die Riester Rente angerechnet wird. Also du musst nach (noch) derzeitigem Stand von deiner Riester-Rente leben und bekommst kein Hartz IV je nachdem wie hoch die Rente ist. Ansonsten wird dein HArtz IV neu berechnet und du bekommst weniger, weil du durch die Rente noch „ein Einkommen “ hast. Bei Hartz IV muss man erst sein Vermögen aufbrauchen, dann bekommt man es.
Falls du in den Nachrichten gehört hast, das soll ja evtl. geändert werden. Also dass man mehr von seinem Vermögen behalten darf und mehr dazuverdienen. Jetzt ist es aber noch nicht so. Also informier dich im Internet mal wegen deiner Riesterrente und wie hoch die sein darf oder muss… Das AA würde ich da aber nicht um Rat fragen ; )