… zu erhöhen?
Von einem Lokalpolitiker, welcher gleichzeitig im Bereich Lebensversicherung beschäftigt ist hab ich mal als Antwort erhalten, dass die grundlegenden Daten aus Sterbestatistiken abgelesen werden, und diese dann einfach wie eine Linie weiter in die Zukunft verlängert werden.
Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass derlei tatsächlich funktionieren kann, weil die heutigen 80-jährigen in einer Zeit gelebt und gearbeitet haben, als in den 60er bis 90er-Jahren die Entwicklung in der Arbeitswelt noch deutlich positiv waren, diese Tendenzen inzwischen aber wohl eher rückläufig sind (Leiharbeit, HartzIV, Privatisierungen von Gesundheit und Rente, …).
Kann es möglich sein, dass man das Lebensalter anhand der genannten Daten einfach weiter hochrechnet, obwohl sich die Lebensumstände gar nicht weiter verbessern?
Oder gibt es noch weitere Daten als Grundlage, die ich (bzw. wir) nicht kennen, bzw. wieso ist von diesen Daten nie die Rede?