„Bei Tempo 290 erwischt
Das wird teuer: Einem 37-jährigen Schweden könnte seine Vorliebe für hohe Geschwindigkeiten nun teuer zu stehen kommen. Er wurde mit seinem 570 PS starken Sportwagen bei Tempo 290 ausgerechnet in der Schweiz geblitzt. Die Eidgenossen sind für ihr rigoroses Vorgehen gegen Temposünder bekannt und gefürchtet.
Dem Verkehrsrowdy, der mit seinem Mercedes auf einer Autobahn im Kanton Freiburg im Westen des Landes geblitzt wurde, könnte nun ein hohes Bußgeld drohen. Eine Geldstrafe von bis zu 1,08 Millionen Schweizer Franken (rund 782.000 Euro) wäre möglich.
Die Polizei beschlagnahmte umgehend den Führerschein des Rasers. Der Sportwagen mit einem Wert von 180.000 Euro bleibt als Sicherheitsleistung erst einmal in Händen der Schweizer Polizei.
In der Schweiz gilt auf Autobahnen ein Tempolimit von 120 Stundenkilometern. Überschreitungen von mehr als 25 Kilometern pro Stunde werden als strafbare Handlung gewertet. Im Fall des schwedischen Rasers muss deshalb ein Richter über die Höhe der tatsächlichen Strafzahlung entscheiden. Die Höhe der Strafe ermisst sich am Einkommen des Verkehrssünders.“
gefunden bei … http://www.rtl.de/medien/information/rtl…