Ich lebe zusammen mit meiner Mutter (arbeitslos) und meiner Großmutter (Empfängerin von Betriebs- und Witwenrente) in einer 4 Zimmer-Wohnung. Meine Mutter bezieht derzeit ALG1.
Gestern habe ich, nach Zustimmung durch meinen Arbeitgeber, mein Arbeitsverhältnis gekündigt. Es gab keine andere Möglichkeit und die Gründe für meine Kündigung zu erläutern würde zu lange dauern.
Gekündigt habe ich, weil ich die erheblichen Belastungen, die der Job mit sich breachte (3 Stunden Zugfahrt für EINE Strecke = 6 Stunden Zugfahrt pro Tag) und der oft damit verbundene Schlafmangel für mich wirklich eine dauerhaft unzumutbare Belastung darstellte, die ich nicht länger zu tragen fähig war.
Ich werde nun aber wohl um eine 3monatige Sperre nicht herumkommen. Da ich in Höhe von monatlich rund 200€ diverse Ratenzahlungen habe, stünde ich ohne Einkommen da und wüsste nicht, wie ich diese während der Sperre begleichen sollte. Außerdem bin ich ja auch während der Sperre nicht krankenversichert und müsste dringend zum Zahnarzt, da ich die Behandlung von vor ein zwei Wochen bisher aus zeitlichen Gründen noch nicht fortsetzen konnte.
Wie verhält sich das nun für mich? Habe ich Anspruch auf ALG2, da ich sonst mittellos da stehe und das Einkommen meiner Mutter und meiner Oma geradeso reicht um die Miete, Strom und Lebensmittel zu bezahlen?