Hey, ich bin Schülerin (Gymnasium) und 18 Jahre alt..
Meine Situation ist wie folgt:
Mein Vater ist gestorben und meine Halbwaisenrente beträgt ca. 50€
Meine Mutter hat kein einkommen, auch keine sozialhilfe oder sowas, zurzeit wohnen wir bei ihrem Lebensgefährten (seit 10. Jahren) der finanziert uns auch.
Jetzt will er und ich will es auch das ich ausziehe.
Es heißt überall nur entweder meine Eltern müssen mir zahlen, was ja offensichtlich gar nicht möglich ist, oder ich muss „daheim“ bleiben.
Da das Haus aber auf seinem Namen läuft und er keinerlei verpflichtung hat mich zu finanzieren frage ich mich wie es weitergehen soll??
Die vom Amt meinten als letztes ich soll versuchen Hartz IV zu beantragen???
Hartz IV als schüler?
hat vielleicht jemand mit dem Thema erfahrungen oder weiß mehr darüber?
Hab bisschen angst beim amt HARTZ IV zu beantragen.. und vermute es wird auch abgelehnt…