Irgendwann einmal beginnen die meisten von uns, sich Gedanken über ihr bisheriges Leben zu machen. Auch Tiberius M. Bramante ist davon nicht verschont geblieben. Mit diesem Buch lässt er uns daran Anteil haben. Von seinem schulischen Werdegang (Hausaufgaben machen erwies sich als völlig überflüssig…) erfahren wir ebenso, wie von seinen Verwandschaftsverhältnissen (… ich hatte dann noch so eine Oma) oder den ersten Erfolgen in seinem neuen Beruf (… die haben mich genommen, aber Geld gab es erstmal nicht). Er macht sich aber auch Gedanken über die Weltpolitik und gibt wertvolle Anregungen (… Politiker sollen zu Fuß gehen!). Der grassierende Schönheitswahn (… einige Menschen sind mit dem, was sie dem Rest der Welt als ihr Gesicht vorführen, nicht zufrieden. Viele auf beiden Seiten leiden aber darunter) wird ebenso kritisch und humorvoll beleuchtet, wie die Globalisierung (… das ist ein schwieriges Wort). Wem übliche Biographien zu trocken und Fachbücher zu kompliziert sind, findet hier eine kurzweilige Alternative.