Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Politik – Int. Politik – Region: Naher Osten, Vorderer Orient, einseitig bedruckt, Note: 1,3, Universität Bremen (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Internationale Erdölpolitik, 42 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Arbeit will ich diese Problematik anhand der Existenz Dubais als Rentierstaatkonkretisieren. Rentierstaaten kennzeichnet häufig ein Mangel an Demokratie, auffällig ofthandelt es sich bei ihnen um autoritäre und bürokratisch aufgeblähte Regierungen. Dubai istzweifellos ein solcher Staat gewesen, angesichts des endenden Öls und der massivenInvestitionen in Branchen jenseits des Ölgeschäfts stellt sich jedoch die Frage, ob er es auch nachwie vor ist und es auch in Zukunft noch sein wird. Deshalb lautet meine Untersuchungsfrage:Wandelt sich das Verhalten Dubais im Lichte seiner Ressourcenabschöpfung in einer Weise, dieeine Abkehr von rentierstaatlichem Verhalten bedeutet? Meine Hypothese ist, das Dubai zwarnicht mehr dem Idealtyp eines Erdölrentierstaates entspricht, jedoch nach wie vorrentierstaatliche Eigenschaften aufweist und letztendlich vor allem die Quelle seinerRenteneinahmen verändert bzw. diversifiziert hat. Inwiefern davon auch gesellschaftlicheVeränderungen bis hin zu Demokratisierungstendenzen verursacht werden, würde hier wohl denRahmen sprengen, lässt sich aber vielleicht tendenziell erkennen.Ich will dafür zunächst die Rentierstaatstheorie und die dazugehörige konkrete Typisierung desErdölrentierstaates sowie dazu vorhandene Transformationstheorien darstellen und für dieUntersuchung aufbereiten. Anschließend stelle ich die Vereinigten Arabischen Emirate alsübergeordneten Staatskomplex und anschließend Dubai als autonomen Teil der VAE vor, mitdem Schwerpunkt auf Staatseinahmen, Gesellschaftsstruktur und Wirtschaft. Im nächsten Teilversuche ich dann, den Status Quo der Wirtschaft Dubais zu erarbeiten und dabei neben derDiversifizierung vor allem auch auf die Besitzverhältnisse der Unternehmen einzugehen, umdaraus die aktuelle Rentiertypologie Dubais ableiten zu können. Nach einem kurzen,literaturbasierten Ausblick auf die Zukunft Dubais will ich dann im Fazit meine Fragestellungbeantworten, in dem ich die zuvor erarbeiteten Teile zusammenfüge.