Es ist die Geschichte eines Sohnes für seinen Vater, der sie wiederum nach dem Tod des Sohnes aufzeichnet. Patrick ist ein unzufriedener Student, der auf der Suche nach dem Sinn in seinem Leben in Wahnvorstellungen fällt. Patrick ist ein „ganz normaler“ Jugendlicher. Er hat keine ausgeprägten Begabungen und ebenso wenig klare Interessen. Die engste Bindung hat er zu Annika, seiner Freundin. Patrick bildet sich ein, ein Gott, nämlich Apollon, der Gott des Lichts, zu sein. Er unternimmt einen Zeltausflug mit Annika. In seiner Traumwelt, in dem Gebilde seiner Fantasie begegnet er Friedel, einem boshaften Fabelwesen, der ein Dorf abbrennen lässt, Steine wirft, einmal als Echse und einmal als grüner Riese auftritt. Neben der fantastischen Geschichte rund um die eingebildeten und erfundenen Personen des Diesseits und des Jenseits wird auch erzählt, dass Patrick völlig verdurstet in dem neu erworbenen Zelt in seiner Wohnung aufgefunden wird. Er liegt bewusstlos und mit einem Lorbeerkranz am Kopf im Zelt.