Wahre Begebenheit in den Kriegsgeschehen und danach. Ein Kind das seine Kindheit nicht leben durfte, wird hier geschildert. Ein Buch das für viele Kinder mit gleichem Schicksal steht. Das der kleine Franz‘el der unter dem Sternzeichen des Steinbocks geboren wurde, zeigt sich in der Art der Schilderung. Der Steinbock, der die Wahrheit und die Ehrlichkeit in sich trägt, zeigt sich durch das gesamte erleben und geschilderte Buch Seite für Seite. Der kleine Franz‘el ist heute ein Mann der sein Leben als Rentner verbringen darf, schaut zurück und gibt das was er erlebt hat und das was der Krieg ihm genommen hat wieder. Viele schlimme Erfahrungen musste er machen, Hunger und viel Arbeit auch schon in den Kinderjahren lassen ihn heute zurückblicken, aber nicht im Groll auf das Verlorene. Er hofft nun für alle, dass wir so etwas in der Zukunft auf unserer schönen Welt nicht noch einmal erleben müssen. Das sollten alle Menschen in ihr Herz aufnehmen, die Verantwortung zu tragen haben. Franz Drinhaus lebt und schreibt im Sauerland.