Bei der Beurteilung aller Zeugnisse muss allerdings berücksichtigt werden, dass die neben unserem Elternhaus in der Schule wohnenden Lehrer mir einen Bonus bei der Einschätzung der Leistungen mitgeben mussten, wollten sie doch an unserem jeweiligen Schlachtekohl teilhaben. Mir als Kleinster oblag jeweils diese lästige Aufgabe, entsprechend Wurstbrühe und eine mehr oder weniger große Wurst rüber zu bringen. Wer mir sicherlich diesen Bonus nicht gewährte, war Lehrer Weigelt, den ich wirklich überhaupt nicht leiden konnte. Das beruhte sich höchst wahrscheinlich auf Gegenseitigkeit. Ich sehe heute noch den etwa 60-jährigen Stoppelkopp vor mir. Er war etwa 1,60 Meter groß und stets mit seinem dunkelgrauen vor Dreck stehenden Anzug bekleidet. Und nicht nur das. Eines Morgens erschien er vor der Klasse mit offenem Hosenstall Der aus Schlotzau stammende Autor Walter Kraft schildert in teilweise sehr trockenem Humor die wichtigsten Stationen seines Lebens. Er erzählt von seinem griesgrämigen Opa, einem Lehrer, den er so gar nicht ausstehen konnte, seiner Zeit als Bankkraft und davon, dass er jetzt selbst ein stolzer Großvater ist, der seine Enkelin vergöttert.