„Das Buch ist, wie ein gutes Essen sein sollte: köstlich, leicht und bekömmlich. Doch ‘Familienrezepte’ ist kein Kochbuch im herkömmlichen Sinne. […] Wie der Name schon sagt, haben nicht Meisterköche am Herd gestanden, sondern Menschen von nebenan. […] Die widersprüchliche Mischung der Hochglanzwelt mit den launig erzählten Familiengeschichten der Menschen von nebenan machen die ‘Familienrezepte’ zu einem ganz besonderen Exemplar. Das Buch bietet damit mehr als nur Anregungen zum Kochen: Es gewährt Einblicke in den Alltag ostwestfälischer Familien und Wohngemeinschaften, indem es in die Privatsphäre rund um Herd und Küchentisch vordringt. Und es hat doch den Anspruch, ein richtiges Kochbuch zu sein. Alle Rezepte sind von einem Küchenmeister nachgekocht und von Fotografen ins rechte Licht gerückt worden.“