Ich habe viel recherchiert und zunehmend kommt es mir so vor, also ob das Wort Generationskonflikt bloß noch eine Abstraktion ist, welche man heute kaum noch belegen kann. Durch die Freiheit der Jugend gibt es keine Einheit der Gegensätze mehr; es mag sein, dass es unterschiedliche Wertvorstellungen gibt, aber durch die Ungebundenheit sind alt und jung kaum dazu wirklich gezwungen sich miteinander auseinander zu setzen. Und deshalb kann auch kein wirklicher Konlflikt entstehen (bsp.: früher waren junge Mädchen durch Zwangsheiraten dazu gezwungen sich mit den Werten des älteren Ehepartners auseinanderzusetzen, also Konflikt. Aber heute suchen sich junge Menschen junge Menschen,also kein Konflikt). Ich Suche komplexe Konflikte, die diskussionswürdig sind (nicht Ausgehzeiten am Abend o. ä. keine pol. Rentendiskussion). Z.B. Wert d. Jugend: Freiheit (keine feste Bindung), d. Älteren: Ordnung (Familie). Wodurch sind Jugendliche gezwungen, sich über Ordnung zu ärgern?Nichts wird aufgezwungen