Der Beagle ist heute der beliebteste Vertreter der englischen Meutehundrassen auf dem europäischen Festland. Sein freundlicher Ausdruck, das bunte und pflegeleichte Fell, die kompakte Größe und vor allem sein familienfreundliches und kindersicheres Wesen haben dazu beigetragen. Weitere Vorzüge sind gewiss auch seine Lernfreude und sein ausgeprägter Jagdinstinkt. So suchen heute in Deutschland mehr Interessenten einen Beagle, als Welpen vorhanden sind. Der Autor begründet kompetent, weshalb der Welpenkauf nur bei einem seriösen Züchter größtmögliche Gesundheit, typisches Verhalten und Aussehen garantiert. Wo also einen Welpen erwerben, wie erziehen und womit beschäftigen – Fragen die dieses Buch ausführlich uns anschaulich beantwortet. Der Autor Jochen H. Eberhardt ist Mitbegründer des Beagle Club Deutschland (BCD), wurde 1985 zum Obmann des VDH für das Zuchtbuchwesen und 1995 Vorsitzender einer Kommission der Europasektion der FCI. Als Allgemeinrichter für alle Hunderassen ist er in der ganzen Hundewelt hoch angesehen – ebenso sein erfolgreicher Beagle Zwinger „True Line´s“, den er seit 1975 mit seiner Frau Silke betreibt.