Folgendes:
als Studentin habe ich mich bei der Techniker Krankenkasse versichert für 64 euro im monat.
Allerdings habe ich auch Halbwaisenrente bezogen, wovon immer 12 Euro schon für die Kranken und pflegeversicherung abgezwackt wurde!!
Somit habe ich im monat 76 Euro an Kranken und Pflegeversicherung bezahlt.
Die rentenbescheide (10 blättrige Formulare in kleingdruckter schrift) habe ich nur schnell überflogen das ich im studium im stress stand.
Nun habe ich grad mehr Zeit mich damit zu beschäftigen und habe mich bei der Krankenkasse erkundigt wie das angehen kann, das ich doppelt Krankenkassenbeiträge bezahlt habe.
sie meinten sie müssten das prüfen.
Sie sagten, sie haben das wohl übersehen, als die „Fusionierung“ der KK stattfand.
In den Rentenbescheiden steht, ich könne nur innerhalb eines Monats einspruch einlegen. (das ist ja schon vorbei, vor nem halben jahr den letzten Rentenbescheid bekommen)
Außerdem war ich über die Renteversicherung pflichtversichert , aber habe über die TechnikerKK meine ansprüche bezogen.
Vllt wird die Rentenversicherung sagen , ich erhalte nichts zurück weil ich ja pflichtversichert gewesen bin und die TK sagt sie erstatten nichts weil ich ja über die meine Leistungen bezogen hab.
Hab ich da überhaupt noch eine Chance etwas zurückzubekommen?