Hallo, alle miteinander
Ich habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Meine Schwester ist völlig aufgelöst, weil eben jemand von der AOK bei ihr war und der wollte rückständige Beiträge einfordern.
Klingt noch normal, aber meine Schwester hat sich scheiden lassen und bekommt Harz4. Ihr Mann hatte ihr versprochen die letzten 2 Beiträge zu bezahlen. Hat er aber nicht und jetzt wollen die von ihr 283,08 Euro plus Säumniszuschläge von 28,30 Euro (10%).
Der Herr hat ihr erzählt, dass wenn sie nicht zahlt (laufende werden bezahlt) dann hat sie nur einen Eingeschränkten Versicherungsschutz. Da meine Schwester chronisch krank ist und regelmäßig Tabletten braucht, hat sie jetzt Angst, dass ihr die Behandlung verweigert wird.
Zudem wachsen ja ihre Schulden bei der AOK monatlich, da sie die Säumniszuschläge (jährlich 60%) bezahlen muss!
Ich wollte sie beruhigen und habe während ihrer Anwesenheit gegoogelt, aber das hätte ich besser nicht gemacht, denn da musste ich feststellen, dass dies kein Einzelfall ist, im Gegenteil, die AOK treibt wirklich die Schulden bei den Leuten ein, mit einen Zinssatz von 60% jährlich!!!!!!
Hat jemand von euch auch schon mal so eine Erfahrung gemacht und wie kann man sich wehren?
Noch etwas, meine Schwester hat die AOK angeschrieben, als man ihr schrieb, dass sie Außenstände hat und wollte eine Ratenzahlung, von 30.- Euro (mehr geht einfach nicht). Wurde abgelehnt, weil dies ja gerade mal die Säumniszuschläge deckt. Dann wollte sie bei der ARGE ein Darlehen, damit sie die Schuld zahlen kann, wurde abgelehnt.
Was kann sie nur machen, sie ist total verzweifelt und hat nur noch geweint, weil das so ungerecht ist.
Und spart euch den Hinweis, dass sie ja arbeiten gehen kann!
Ihr Antrag auf Arbeitsunfähigkeitsrente läuft noch 🙁
Vielen Dank euch allen, würde sie gern beruhigen können.