Pias Abenteuer gehen weiter.Sie muss mit einem Jahr fast ihr kleines Leben lassen, weil sie nur einmal zu übermütig war. Sie lernt ganz viele neue Hundefreunde kennen, weil ihre Menschen eine Ferienwohnung eröffnen und bangt um ihren kleinen Freund, den Kater Mootchou.Aber dann passiert etwas Tolles, Pia bekommt eine kleine Freundin, die Bieweryorkiehündin Emma.Diesmal war es der Hundepapa, der den Wunsch nach einem zweiten Hund äußerte, aber meinte er wirklich, was er da sagte? Oder war es nur eine Liebeserklärung an die kleine Pia? Mit einiger Überredung und auch ein bisschen List kann Emma bei Pia zu Hause einziehen und nun gilt es, aus zwei grundverschiedenen Hundemädchen ein tolles Team zu machen.Während Pia sich vor knapp zwei Jahren mit großer Sanftmut bei ihrem Papa einschmeichelte, versucht Emma es mit Charme und List, denn sie ist eine freche kleine Maus, der man nicht böse sein kann, wenn ihre großen braunen Augen schelmisch leuchten.Nun stellt sich die Frage, kann man auch mit zwei Hunden noch bequem Urlaub machen oder artet alles in purem Stress aus? Es gibt ein Wiedersehen mit Emmas Familie und dann war da noch die Geschichte mit dem umgetauschten Weihnachtsbaum.Zum Schluss gerät das Leben der kleinen Freundinnen aus den Fugen, weil ihre Menschen das Haus umbauen und damit ihr gemütliches Revier