Hallo,
ist es sinnvoll vorhandene Rentenversicherungsverträge (einer mit Fonds) zu kündigen und statt dessen privat in Investmentfonds und Rentenfonds anzulegen? Der älteste Vertrag ist 6 Jahre alt. Stimmt es wirklich, dass durch die höhere Rendite und geringeren Kosten die Verluste beim Rückkaufwert mit der Zeit mehr als ausgeglichen werden können?
Ich habe mal nachgerechnet, würde ich alle 4 Verträge kündigen hätte ich momentan einen Verlust von über 4000€. Alle 4 Verträge werde ich sowieso nicht fortführen. Kann man pauschal sagen, alle 4 Verträge zu kündigen sei Unsinn?
Zwei Verträge sind mit einer BUZ kombiniert, allerdings ohne abstrakte Verweisung (bin Mediengestalter). Ist es sinnvoller Verträge anzupassen oder beide zu kündigen und einen guten zu ungebündelten zu wählen?
An wenn kann man sich eigentlich zwecks unabhängiger Beratung wenden? Die einen sagen Banken, die anderen raten genau davon ab.