Die Gesundheitsreform und ihre Geburtswehen bewesen es täglich aufs Neue: unsere Sozialversicherung ist die schlechteste der Welt nur: es gibt keine bessere!
Um ihr nun über die anwachsenden Schwierigkeiten hinwegzuhelfen schlage ich vor, dass Berufseinsteiger und Leute ohne eigene zurechenbare soziale Rücklagen (in der gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherung) bis zu einem bestimmten Status von beispielsweise 10 oder 15 Beitragsjahren erst einmal doppelte Beiträge zu entrichten haben sollten.
Wer hier von „Diskriminierung“ – z.B. von Zuwanderern – faselt sollte sich bedenken, dass schon heute ältere Arbeitnehmer laufend „diskriminiert“ werden, weil sie dank ihrer Berufsjahre und Erfahrungen halt einfach teurer sein müssen!
Jeder der Leistungen in Anspruch nehmen will und auch soll, ist an den Rücklagen zu beteiligen. Das ist bei jedem Ver-Sicherungssystem so!
Die Zahl der Arbeitsplätze wird so nicht zunehmen, wir können uns den Luxus der Arbeitslosigkeit dann vielleicht wied