Die Autorin wurde am 28.9.1931 geboren. Als sie 13 Jahre alt war marschierte die sowjetische Armee in Bulgarien ein. Die Deutsche Schule, die sie besucht hatte, wurde zum Hospital für die sowjetischen Soldaten. Die Kommunisten übernahmen die Macht. Die Schilderungen aus ihrer Vergangenheit, die vielen Jahre willkürlicher Unterdrückung sind unerträgliche, nie völlig ausheilende Wunden. Gegen das Vergessen ist es notwendig, die Lebenden mit den Gespenstern von gestern zusammen zu bringen. Von den ca. 7000 Büchern, die sie gelesen hat, war der größte Teil über ferne Länder. Leider war Bulgarien hinter dem Eisernen Vorhang und sie konnte diese schöne Welt nicht besichtigen. Als sie endlich mit 45 Jahren frei in West-Berlin war, hat sie alle sechs Kontinente bereist. In 138 Ländern hat sie viele Freunde gefunden, mit denen sie in Kontakt steht. Es liegen zahlreiche Video- und DVD-Filme vor. Sie würde sich freuen, wenn sie per Internet neue gleichgesinnte Freunde finden könnte.