Mein Rückblick beginnt im Jahr 1939 und erstreckt sich über 60 Jahre deutsche Geschichte. Ich wuchs in Weimar auf, erlebte das Ende des Krieges, die russische Besetzung und die DDR- Zeit. Anfangs hoffnungsvoll, wurde ich zunehmend durch die DDR-Diktatur eingeschränkt und von der Propaganda angewidert. Der Bau der Berliner Mauer verhinderte meinen Wunsch als Freiberger Geologe weltweit tätig zu sein. Nach langer Duldung der DDR-Wirklichkeit entschloss ich mich mit meiner Familie in den Westen zu fliehen. Doch Verrat und Stasi sorgten für eine sehr lange Inhaftierung. Nach 13 Monaten Stasihaft verbrachte ich 5 Jahre im Zuchthaus, wo ich immer in Gesellschaft mit Schwerverbrechern wohnen und arbeiten musste. Meine Dankbarkeit gilt der internationalen Solidarität, der Hilfe von Freunden, der Familie, Organisationen und der Bundesregierung, die in mehr als 100 Briefen dokumentiert sind.