Natürlich ist die Frage zu pauschal.
Eigentlich muss sie lauten: Warum beteiligen sich z.B. Beamte, Abgeordnete, Rechtsanwälte,
Ärzte und andere nicht am
Bestandsschutz für Renten in den neuen Bundesländer, Renten für Aussiedler und Zwangsarbeiter etc.um nur einige Beispiele zu nennen.
Alle diese Rentenzahlungen nennt man “versicherungsfremde Leistungen” weil die Empfänger selbst nie Rentenzahlungen leisten konnten. Bezahlt werden diese Zahlungen jedoch von den Rentenkassen die wiederum nur von Geld von Sozialversicherungspflichtigen Personen erhalten.
Der Bund zahlt zwar Zuschüsse an die Rentenkassen, damit werden aber die sachfremden Leistungen bei weitem nicht gedeckt. Die Zuschüsse liegen bei 40 – 50 Milliarden p.a. die
Versicherungsfremden Leistungen aber bei 80 bis 90 Milliarden. Fehlbetrag jährlich zwischen 30 bis 40 Milliarden die den Rentenkassen fehlen.
Steuerfinanziert wären die Renten auf viele Jahre sicher.