Hallo also es gibt ja so fälle wo die frau die hausfrau spielt und der mann arbeiten geht.
Nehmen wir mal an:
Die Frau wird mit 17 schwanger und gebährt ihr kind mit 18 jahren.
Gleich darauf heiratet sie den Vater.
Alle beide haben die Matura hinter sich und die Frau arbeitet nicht und wirs sofort in die rolle der hausfrau hineingedrängt.
Der Mann arbeitet und verdient gut um seine Familie zu ernähren.
So, und so leben sie 20 jahre lang weiter bis das Kind erwachsen ist und auszieht.
Frau und Mann leben weiter zusammen und der Mann arbeitet und die Frau wird noch einmal schwanger und gebährt noch ein kind und spielt weiter die Hausfrau.
Weitere 20 Jahre später zieht das Kind aus.
Dann ist die Frau schon 58 jahre alt und arbeitet immer noch nicht.
10 Jahre später fahren die beiden Geschwister mit dem Auto zu einem Familientreffen und enden bei einem Autounfall tödlich.
Die Frau und der Mann sind voller trauer.
2 Jahre später verliebt sich der Mann in eine andere Frau und lässt sich von seiner Frau scheiden.
So und jetzt kommen wir zum wesentlichen:
Die Frau ist jetzt 70 Jahre alt,sie hat nie in ihrem Leben gearbeitet und hat dadurch ja auch nie in die renten-versicherung eingezahlt.
Sie hat keine Ersparnisse und sie ist zu alt um zu arbeiten,und hat auch nicht die kraft dazu.
Was passiert mit dieser Frau ?
Sie hat kein Geld und keine Familie und wird sie jetzt als Bettler enden?