Mein Mann arbeitet seit mehr als 8 Jahren im Rahmen der Zeitarbeit ununterbrochen bei einem Kunden. Jetzt teilte der Kunde ihm mit, dass sein Einsatz Ende des Jahres beendet sein wird. Begründung war, dass eine Abteilung geschlossen wird und die Mitarbeiter verteilt werden müssten.
Er hat in diesen 8 Jahren natürlich immer wieder nachgefragt, ob eine Übernahmemöglichkeit besteht, da ja offensichtlich seine Arbeit gebraucht wird. Es wurde immer verneint, mit der Begründung, dass keine freie Planstelle zur Verfügung steht. In seiner Beschäftigungszeit wurde allerdings insgesamt 3 Stellen gestrichen (zwei Mitarbeiter gingen in Rente, einer ist gestorben).
Jetzt allerding stehen urplötzlich 2 neue Stellen zur Verfügung.
Meine Frage ist jetzt: Kann er sich auch als Leiharbeiter dagegen wehren? Er wäre Ende des Jahres genau 8 Jahre und 6 Monate ununterbrochen beschäftigt – und immer mit dem gleichen Lohn!