Die diese Neufassung hat einen geänderten Titel, denn seit „Aktie und Börse – 27 Jahre Spekulant“ sind mehr als zwei Jahre vergangen. Diese Zeit wurde und wird geprägt durch die schwerste Wirtschaftskrise seit 1929.Doch im Gegensatz zu 1929 und den Folgejahren mit Massenarbeitslosigkeit, bitterster Armut, Bankrotten, internationaler Abschottung, politischem Fanatismus und letztendlich dem 2. Weltkrieg arbeiteten Staaten diesmal zusammen. Statt Schrumpfung von Staatsausgaben gab es diesmal eine Vielzahl von Konjunkturprogrammen in fast allen Industrienationen, Zusammenarbeit, international koordinierte Zinssenkungen und Stützungsaktionen. Die Weltwirtschaftskrise von 1929 wurde erst durch den Staatsverbrauch von Rüstungsgütern im 2.Weltkrieg vollständig überwunden. Die aktuelle Wirtschaftskrise ist noch nicht vorbei. Massenhaft zur Verfügung gestelltes Kapital und staatliche Konjunkturprogramme sollen diesmal retten. Diese Maßnahmen zeigen Wirkung, doch sind die Folgen vor allem in Hinsicht auf die zukünftige inflationäre Entwicklung noch unabsehbar. Schwerpunkt diese Buches ist aber meine jahrzehntelange Spekulationserfahrung. In vielen auch hinzugekommen Erzählungen wird so anschaulich Fachwissen vermittelt. Angesprochene Aktien dienen dabei zur Veranschaulichung genereller Trends und Mechanismen. Gern habe ich in dieser Auflage den Wünschen vieler Leser entsprochen, einige Begriffe genauer erklärt und aktuelle Themen aufgegriffen. Spezielle Aktientipps ließ ich entfallen, denn sie waren ebenso wie Internetadressen und Steuerthemen zu schnell veraltet. Seit dem 27.3.2008 habe ich einen frei zugänglichen Thread bei: „Wallstreet-Online.de“. Dort „Community & Forum“ anklicken, darunter „Foren“ und im Feld „wählen“ den Menüpunkt „Depotbesprechung“ aufrufen. Es erscheinen viele, darunter auch „27-jahre-spekulant-wie-ich-dreimal-ein-vermoegen-machte-und-es-zweimal-verlor“. Am einfachsten einmal aufrufen und abspeichern, damit die Suche nie wieder so kompliziert wird. ln dem Thread teile ich meine Käufe und Verkäufe mit und begründe die Entscheidungen, hinzu kommen allgemeine Kommentare. Für mich persönlich hat die Seite einen großen Vorteil: Die Nachlesemöglichkeit auch nach langer Zeit, warum ich mich so entschieden hatte. Es ist zugleich für Sie eine unbestechliche Möglichkeit, meine realen Vermögensdispositionen zu verfolgen und meinen Weg durch diese Börsenkrise mitzuerleben. Viel Spaß beim LesenJörn Düßmann