Gleichgültig, ob es nun am Ende eine oder zwei Amtszeiten gewesen sein werden: George Walker Bush, der 43. Präsident der Vereinigten Staaten und damit Inhaber des mächtigsten Amtes, das die Staatenwelt zu vergeben hat, wird wohl niemals als moralische Autorität und Instanz in die Geschichtsbücher eingehen. Was ihm aber auch gar nichts auszumachen scheint. Lieber sieht er sich als entscheidungsfreudiger Machtmensch und als solcher wird er vom größeren Teil der US-Amerikaner auch immer noch wahrgenommen. An die Stelle moralischer Bedenken stellt der Texaner die Frage: Was nützt mir, um mein Ziel zu erreichen? Zur Schar Bushs politischer Gegner, die ihn der gezielten Lüge beschuldigen, gesellen sich in letzter Zeit immer mehr kritische Journalisten und Publizisten. David Corn, Leiter des Washingtoner Büros der Zeitschrift The Nation, ist einer von ihnen und damit sicher kein Freund des Präsidenten. Umso höher ist es ihm anzurechnen, dass er nicht lediglich plumpe Verschwörungstheorien vorgelegt hat, sondern ein gut recherchiertes Buch, in dem er eigentlich nur eines macht: Er stellt die Aussagen und Ankündigungen Bushs aus den letzten 15 Jahren dessen späteren Handlungen gegenüber und vergleicht sie. Die Bilanz für den Präsidenten ist verheerend. Von den Wahlkampflügen über die mehrfache Steuerlüge bis hin zur Rechtfertigungslüge der Kriege in Afghanistan und Irak zieht der Autor den roten Faden. Und dort, wo nicht direkt die Unwahrheit gesagt wurde, fand Corn vielfältige Belege für das Verschweigen relevanter Fakten. Dafür, dass Bush mit seinen Lügen immer wieder durchkommt, macht Corn vor allem das unterwürfige Verhalten vieler Journalisten verantwortlich. Sie hätten den „Respekt vor dem Amt und dem Inhaber“ so verinnerlicht, dass sie nicht einmal mehr ihrer grundlegenden journalistischen Kontrollpflicht nachkämen. Ein Buch, dass einen bezeichnenden Blick auf den inneren Zustand des politischen Führungspersonals der einzig verbliebenen Supermacht freigibt. –Dr. Manfred Schwarzmeier
— Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.