Die junge Tänzerin und Choreografin Sophie Malmborg ist eine Frau voller Geheimnisse. Wenn sie den Raum betritt, machen alle Gäste ihr bewundernd Platz. Schön ist sie, groß und schlank. Und gleichzeitig geht von ihr eine Kühle aus, die selbst die coolsten Männer frösteln lässt. Von einer ungeheueren „Ausstrahlung“ und merkwürdigen „Aura“ Sophies werden die Zeugen gegenüber Kriminalinspektorin Irene Huss aus Göteborg später sprechen. Denn Sophie ist ermordet worden, verbrannt in einer Scheune. Fast kein Wort hat Sophie gesprochen, als sie bei ihrem letzten Auftritt in der Öffentlichkeit im Kreise von Poeten während der jährlichen Buch- und Bibliothekenmesse gesehen wurde. Kein Wort hatte sie auch gesprochen, als Huss ihr zum ersten Mal begegnet ist: damals, als Sophie noch ein achtjähriges Mädchen und Huss die neue Inspektorin im Dezernat von Kommissar Sven Andersson war. Völlig verschreckt war die kleine Sophie, als ihr Stiefvater auf ganz ähnliche Art und Weise wie jetzt sie selbst in den Flammen ums Leben kam. Ein seltsamer Zufall? Was haben beide Fälle miteinander zu tun? Welches Geheimnis hat Sophie, die bei dem Mord die Hauptverdächtige war und allen Fragen der Inspektorin ausgewichen ist, mit ins Grab genommen? Und warum lässt ihr Tod ihre Mutter Angelica so kalt? Fieberhaft beginnt Huss zu ermitteln. und kommt einem überaus dunklen Geheimnis auf die Spur… An einem unscheinbaren Ereignis entzündet Schwedens große Krimiautorin Helene Tursten ein wahres Feuerwerk der Spannung, in dessen Verlauf sich auch der etwas kryptische Titel wie von selbst erklärt. Feuertanz ist beste, brenzligste Krimiunterhaltung, die unbedingt das Zeug zum Bestseller hat. –Stefan Kellerer
— Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.