Gesunde Fische durch artgerechte Haltung
Zierfische sind dekorative und – bei richtiger Pflege – un komplizierte Hausgenossen. Da aber die meisten Arten aus exotischen Gegenden und wärmeren Gewässern stammen, muss man schon einiges über ihre Lebensgewohnheiten und Bedürfnisse wissen, um auch im Aquarium lange Freude an der bunten Gesellschaft zu haben.
Da die meisten Fischkrankheiten von einem Laien kaum zu behandeln sind, gilt das alte Sprichwort, dass Vorbeugen besser als Heilen ist, in der Aquaristik ganz besonders. Deshalb liegt der Schwerpunkt dieser „Tiersprechstunde“ auf ausführlichen Hinweisen zur richtigen Pflege und Haltung der verschiedensten Pflanzen und Tiere.
Hans J. Mayland ist den Aquarianern des In- und Auslandes seit mehr als 20 Jahren durch viele Aufsätze, Vorträge und vor allem seine rund 50 Bücher wohlbekannt.