Wenn der Bund Bank spielt
Minister Steinbrück bringt noch mehr Finanzprodukte des Bundes auf dem Markt und plant eine ganze Produktpalette. Die Finanzbranche gerät in Rage.
Er versucht sich als Banker, hat aber keine Lizenz, wirft die Branche Finanzminister Steinbrück vor.
Finanzminister Peer Steinbrück will Staatsanleihen für Privatanleger attraktiver machen und stößt damit bei Banken und in der Union auf massiven Widerstand. Für kommendes Jahr sei unter anderem ein Sparplan für die Bürger auf der Basis von Bundeswertpapieren geplant, hieß es am Donnerstag in der großen Koalition. In der Pipeline sind auch eine variabel verzinste Anleihe (Floater) und ein Papier, das Sparern Inflationsschutz bietet.
Wäre es nicht an der Zeit, dass er seinen Aufgaben und Pflichten nachkommt, die da u.a. wären:
Steuerreform – Bürokratieabbau – Subventionsabbau – Ahndung von Steuerverschwendern, Steuerflüchtlingen und Steuerhinterziehern in den oberen gesellschaftlichen Etagen – Rentenreform (es müssen alle einzahlen und Politiker müssen den übrigen Rentenbeziehern angepasst werden) – Überwachung der BAFin – bessere Überwachung der Ressorthaushalte – Abschaffen der Leihbeamten, etc, etc…