„Kanzler werden ist schwer, Kanzler bleiben erst recht.“ Arnulf Baring und Gregor Schöllgen erzählen die Geschichte der Bundesrepublik im Spiegel ihrer Kanzler-Biografien: sieben Männer verschiedener Herkunft, Begabung und Zielsetzung, die das politische Leben in Deutschland prägten. Sieben Männer, von denen keiner freiwillig von der politischen Bühne abgetreten ist, obwohl sie alle unter der Last des Amtes litten. Wer waren diese Männer? Was trieb sie an? Und was hat sie am rechtzeitigen Ausstieg aus der Kanzlerkarriere gehindert? Die Antworten des renommierten Autorengespanns sind ebenso unterschiedlich wie die Charaktere der Männer, die das mächtigste Amt im Staate inne hatten. Konrad Adenauer, der „Gründervater“ der Bundesrepublik, war 73 Jahre alt, als er ins Kanzleramt einzog — ein Mann „aus einer anderen Welt“, wie John F. Kennedy es ausdrückte. Seine Nachfolger hatten bei aller Unterschiedlichkeit eines gemeinsam: die Erfahrungen der nationalsozialistischen Herrschaft und des Weltkrieges. Ludwig Erhard, der reservierte Oppositionelle, Kurt Georg Kiesinger, der Mitläufer, Willy Brandt, der Exilant, Helmut Schmidt, der Offizier, Helmut Kohl, der Hitlerjunge. Und sie alle trugen lebenslang schwer an ihren Erfahrungen in und mit der Diktatur. Erst 1998 ist mit dem 1944 geborenen Gerhard Schröder ein Bundeskanzler angetreten, für den solche Erlebnisse nicht mehr zu den bewussten Erfahrungen seines Lebens gehören. Für Baring/Schöllgen verkörpert Amtsinhaber Gerhard Schröder den Bilderbuchtypus des sozialen Aufsteigers, der sich von weit unten zäh nach ganz oben kämpft — ein Machtmensch und Politiker aus Leidenschaft, für den die Kanzlerschaft der Höhepunkt der Karriere, ja des ganzen Lebens ist. Kanzler, Krisen, Koalitionen schildert den langen, Kräfte zehrenden Weg dieser sieben Männer zur Macht. Sachlich, ohne übertriebenes Pathos, beschreiben die Autoren die Stärken und Schwächen, Erfolge und Misserfolge der Bundeskanzler und erläutern die politischen und gesellschaftlichen Hintergründe ihrer Amtszeit. Ein hervorragendes Buch. –Stephan Fingerle
— Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.