Die Studie befasst sich mit der Frage, ob die stationäre Notfallversorgung separat oder als impliziter Bestand von DRG-Pauschalen vergütet werden soll.“Soll die stationäre Notfallversorgung separat oder als impliziter Bestandteil von DRG-Pauschalen vergütet werden?“ Zur Beantwortung dieser Frage muss diskutiert werden, wie Notfallbereitschaft und Notfallbehandlungen definiert, gemessen, bewertet und vergütet werden können.In einigen Ländern, in welchen stationäre Akutbehandlungen auf der Basis von „Diagnosis Related Groups“ (DRGs) vergütet werden, hat man dies getan und Lösungen implementiert.In diesem Buch werden Beispiele mit separater Notfallvergütung aus Frankreich, Grossbritannien und New South Wales (Australien) beschrieben. Zusätzlich werden Regelungsansätze aus der Schweiz, Deutschland, den USA, Kanada und Victoria (Australien) vorgestellt. Die vielversprechendsten Ideen sind zu einem Paket von Vorschlägen zur Kostenberechnung und zur Vergütung von Notfallbereitschaft und Notfallbehandlungen zusammenfasst.Das Buch entstand aus einer Studie für die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG). Es richtet sich an gesundheitspolitisch interessierte Politiker, Krankenkassenmanager, Krankenhausmanager, Medizin-Controller, Ärzte und Pflegende.