Tagsüber bringt er seinen Studenten Physik bei, abends tourt er mit einer Wissenschafts-Comedy durch die Lande. Von Australien bis England sind seine Radiosendungen zu hören. Karl Kruszelnicki macht aus Physik, Chemie oder Biologie witzige Unterhaltung, gerade weil er sie ernst nimmt. Er bringt die Naturwissenschaften als Entertainer unter die Leute. Wie Telefone zum Fischfang eingesetzt werden, warum auch beim Menschen die Liebe durch die Nase gehen kann, wie Pflanzen selbst Kunststoff herstellen, wie Bienen mit einem »Feuerball« Hornissen abschrecken, davon erzählt Kruszelnicki in lockerem Ton. Und er sagt, was Tauben und Autolack mit dem Urknall zu tun haben, wie Sex das Gedächtnis beeinträchtigt, warum die Spinne nicht im eigenen Netz hängen bleibt oder wie ein feines Seidentuch eine Revolverkugel aufhält.